Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Domains.
Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.

Was versteht man unter einer TLD?

TLD steht für Top-Level-Domain. Dies ist der offizielle Begriff für die Endung eines Domain-Namens, wie zum Beispiel: .com, .de, oder .koeln.

Was ist die ICANN und wofür ist Sie bei der Domain-Vergabe verantwortlich?

Die Abkürzung ICANN steht für „Internet Corporation for Assigned Names and Numbers“. Die ICANN ist eine nichtkommerzielle Organisation, mit Sitz in Kalifornien, USA. Sie verantwortet eine Vielzahl von Richtlinien und die technische Arbeit, die das Internet betrifft. Unter anderem ist die ICANN direkt für den Einführungsprozess neuer Domain-Endungen verantwortlich. Mehr Informationen über die ICANN finden Sie unter: http://www.icann.org/

Was ist eine Registry?

Der Begriff Registry, oder auch Network Information Center (NIC), bezeichnet eine Organisation oder ein Unternehmen, das für die Verwaltung einer, oder mehrerer Top-Level-Domains im Domain Name System (DNS) verantwortlich ist. In dieser Funktion ist die Registry für den Betrieb der Nameserver, die Verwaltung des Namensraums und den Betrieb der Whois-Server, mit Daten über die Domaininhaber, zuständig. Die Registry vergibt Domains nicht direkt an den Endkunden. Dies erfolgt über die so genannten Registrare.

Was ist ein Registrar?

Unter Registrar versteht man ein Unternehmen oder eine Organisation, die die Registrierung von Domains durchführt. Dabei tritt der Registrar als Vermittler der Leistungen einer Registry auf und ist gleichzeitig alleiniger Vertragspartner des Endkunden. In dieser Funktion übernimmt er auch die Abrechnung der Gebühren für eine Domain.

Welchen Nutzen haben die neuen Domain-Endungen?

Die Suche nach einem geeigneten Domain-Namen wird immer komplizierter. Mit Hilfe der neuen Domain-Endungen wird das Domain Angebot vergrößert und die Suche nach einer passenden Domain deutlich vereinfacht. Mit einer Domain-Endung die optimal zum Leistungs- / Produktportfolio der Endkunden passt, kann man sich auch im Internet besser von den Wettbewerbern differenzieren.